Herzlich Willkommmen bei Dampf-ade!
Sie finden auf dieser Website sowohl Bilder der letzten Dampflokeinsätze der Deutschen Reichsbahn als auch aktuelle Aufnahmen vom alltäglichen Betrieb bei der DB sowie von Foto- und Sonderfahrten. Die Startseite bietet eine kleine Auswahl thematisch sortierter Bildersammlungen. Das "Archiv" hingegen bietet den vollen Zugriff auf alle bisher bei Dampf-ade veröffentlichten Eisenbahnbilder.
Viel Spaß beim Stöbern,
Andreas Herold
Baureihe 86 neu
(update 09/2015) Die Baureihe 86 war die exotischste und meines Erachtens auch die schönste Normalspur-Dampflokbaureihe, die in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre noch planmäßig auf deutschen Gleisen anzutreffen war. Die Galerie vereint alle vorhandenen Aufnahmen der Baureihe 86, die bei Sonderfahrten, Lokausstellungen, aber auch im Planbetrieb entstanden.
Museumsbahn Schönheide
(update 01/2014) Seit Anfang der 1990er Jahre bemüht sich eine Gruppe Enthusiasten, die Erinnerung an die älteste und einst längste Sächsische Schmalspurbahn am Leben zu erhalten. Ihnen ist die Erhaltung eines umfangreichen Fahrzeugparks sowie der Wiederaufbau des Streckenabschnitts zwischen Schönheide-Mitte und Stützengrün-Neulehn gelungen, auf dem an ca. 12 Wochenenden pro Jahr öffentliche Fahrten stattfinden.
Plandampfveranstaltung "Dampf trifft Kies" (und Diesel)
(update 12/2013) ''Dampf trifft Kies'' - unter diesem Motto organisierte das Team Lohr/Riedel eine dreitägige Plandampfveranstaltung im Oktober 2007 im Süden Thüringens. Zwei Tage davon habe ich genutzt, um wieder einmal Dampflokathmosphäre zu erleben und im Bild festzuhalten. Die Begegnung mit den ''Wummen'' der LEG war dabei rein zufällig, aber sehr willkommen.
Burgenlandbahn
(update 03/2014) Die Burgenlandbahn betreibt einige Strecken vorrangig im Süden von Sachsen-Anhalt, darunter auch die landschaftlich sehr reizvolle Unstrutbahn. Der Betrieb wird vollständig mit LVT/S abgewickelt, außer einigen Monaten im Jahr 2006, als die gesamte LVT/S Flotte wegen technischer Probleme stillgelegt war. Ursprünglich war die Burgenlandbahn eine Tochtergesellschaft der KEG, seit deren Insolvenz ist sie eine 100%ige Tocher der DB AG.
Vierländerexpress
(update 05/2014) Der Vierländerexpress verkehrte in den Jahren 2003-2007. Die 476km langen Fahrt zwischen München und Leipzig führte dabei durch die vier Bundesländer Bayern, Sachsen, Thürigen und Sachsen-Anhalt, daher rührt auch der Name. Dieser Zug war einer der letzten diesellokbespannten Nahverkehrszüge in Ostdeutschland.
Eisenbahngüterverkehr im Thüringer Oberland
(update 05/2014) Im Thüringer Oberland fand und findet ein reger Güterverkehr statt. Die Papierfabrik in Blankenstein und die holzverarbeitende Industrie in Ebersdorf-Friesau benötigen täglich mehrere Güterzüge um Rohstoffe und Waren an- bzw. abzutransportieren. Die Kombination von schweren Güterzügen, steilen Bergstrecken und geringer zulässiger Achslast hatte zu interessanten Bespannungen geführt.
Eisenbahn in der Sächsischen Schweiz
(update 02/2004) Die sächsische Schweiz hat für Eisenbahninteressierte viel zu bieten: durch eine phantastische Landschaft verläuft eine der wichtigsten Strecken nach Osteuropa. Neben internationalen Schnellzügen und Lokomotiven der CD sind hier auch noch die letzten Mehrsystemlokomotiven der BR 180 im Einsatz.
Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg
(update 04/2004) Die Schmalspurstrecke von Radebeul nach Radeburg ist Dank der großen Nähe zu Dresden ein Reiseziel für zahlreiche Touristen. Dampflokomotiven stehen hier noch im täglichen Einsatz und lassen eine Ahnung davon aufkommen, wie der Eisenbahnbetrieb zur Hochzeit der Dampflokomotiven aussah.
Plandampfveranstaltung "Saale-Elster 2003"
(update 01/2004) Für einige Tage im Herbst 2003 kehrten auf die Strecke Gera - Saalfeld die Dampflokomotiven zurück. Neben planmäßigen Reisenzügen waren auch einige Fotogüterzüge mit Dampftraktion zu erleben. Die gelungene Veranstaltung wurde vom Team Lohr/Riedel organisiert.
Tag des offenen Denkmals 2002: WAS Potschappel und Verbindungsbahn Hainsberg - Potschappel
(update 06/2003) Am Tag des offenen Denkmals 2002 bestand die Möglichkeit zur Besichtigung der Wagenausbesserungsstelle Freital-Potschappel (WAS). Zusätzlich hatte der Veranstalter auch Fahrten auf der Verbindungsbahn Freital-Hainsberg - Freital-Potschappel organisiert.
Tag der offenen Tür im AW Chemnitz 2002
(update 10/2003) Die Zukunft des Bahnwerks Chemnitz war im Jahr 2002 bereits besiegelt. Mit der Ablösung der Mehrzahl der Dieselloks im Nahverkehr durch Triebwagen, war das Diesellok AW Chemnitz nicht mehr nötig. Am 28. September 2002 bestand im Rahmen des Bahntags noch einmal die Möglichkeit hinter die Mauern des AW zu blicken.
Eisenbahnstrecke Altenburg - Zeitz
(update 08/2003) Die Strecke Altenburg - Zeitz war eines der letzten Einsatzgebiete der Baureihen 771/772. Im Jahr 2002 wurde der Reiseverkehr eingestellt, es blieb nur ein Teilstück für die Versorgung des Braunkohlenkraftwerks Mumsdorf und des Chemieparks Zeitz erhalten.
Abschied von der Baureihe 219
(update 02/2003) Der Baureihe 219 war kein langes Leben beschieden, dennoch dauerte der Ablösung dieser Baureihe länger als geplant. Das Ende der Leipziger, Geraer, Erfurter und Görlitzer Maschinen kam im Jahr 2002. Dennoch kam es noch bis weit ins Jahr 2003 hinein zu sporadischen Einsätzen.
Schmalspurbahn "Wilder Robert", Oschatz - Mügeln - Kemmlitz
(update 06/2015) Die Strecke Oschatz - Mügeln - Kemmlitz hat ihr Überleben in DDR Zeiten dem starken Güterverkehr zu verdanken. Bei Eisenbahnfreunden bekannt war sie auf Grund der dort eingesetzten urtümlichen Lokomotiven der ehemaligen sächsischen Baureihe IV K.
Eisenbahn in Gniezno 1989
(update 06/2015) Meine Abiturabschlussfahrt führte 1989 nach Polen. Dort hatte ich das Glück die letzten Ty3 und Ty43, ehemalige Lokomotiven der Baureihe 42 der DR bzw. ihre Nachbauten, im Einsatz zu erleben. Dampf wurde nicht nur bei der ''großen Eisenbahn'' geboten, sondern auch auf der von Gniezno ausgehenden Schmalspurstrecke.
Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kipsdorf
(update 01/2003) Die Strecke Freital-Hainsberg - Kipsdorf ist die älteste sächsische Schmalspurbahn. Strecken wie diese, auf denen ein alltäglicher Dampflokdienst stattfindet, können auch heute noch eine Vorstellung davon vermitteln wie der Eisenbahnbetrieb vor einigen Jahrzehnten aussah. Die Strecke wurde leider bei dem Hochwasser im Jahr 2002 zerstört und ist bis heute nur teilweise wieder aufgebaut.
Dampflokherbst im Erzgebirge
(update 07/2015) Im Herbst 1987 lag der Abschied schon in der Luft. Ende September gab 50 3646 schon ihre Abschiedsvorstellung und es sah bereits so aus, dass damit der Dampflokeinsatz im Erzgebirge beendet sei. Nach einigen dampflokfreien Tagen kam aber dann doch wieder eine Maschine zum Einsatz. Ein paar Tage später wurde dann sogar die Altbaumaschine 50 3145 noch einmal angeheizt und blieb bis zu ihrem Fristablauf im November im Einsatz.
Dampflokabschied in Zwickau update
(update 09/2015) Ende Mai 1987 endete der Dampflokeinsatz in der Einsatzstelle Zwickau des Bw Reichenbach. Die Zwickauer Eisenbahner gestalteten diesen Tag für sich und die angereisten Eisenbahnfreunde als ein ganz besonderes Ereignis, kam doch zusätzlich zur Planmaschine auch die Altbaulok 50 3145 zum Einsatz.
Dampflokabschied in Glauchau
(update 04/2015) Zum Fahrplanwechsel im Mai 1988 endete der Einsatz von Dampflokomotiven im Bw Glauchau. Zum Schluss waren gerade noch zwei Maschinen der Baureihe 50.35 im Betrieb. Eine Lokomotive bewältigte dabei den Sandzugverkehr im Muldental, die andere wurde vorwiegend für Güterzugleistungen auf der Strecke St.Egidien - Oelsnitz benötigt.
Mit 86 1056 durch das Muldental update
(update 09/2015) In der Einsatzstelle Rochlitz des Bw Glauchau wurden in den 1980er Jahren verschiedene Lokomotiven der Baureihe 86 als Heizloks genutzt. Dabei kam es auch hin und wieder zu Einsätzen dieser Lokomotiven vor Regelzügen. Einen dieser Einsätze von 86 1056 im April 1987 können sie in dieser Galerie noch einmal miterleben.